ARCHIV - diese Seiten dienen nur als Information - die Fa. LiWeBe existiert nicht mehr und somit auch kein Support!!


SX Box (Controller)

liwebe sx controller

Hier nun der vierte und vorerst letzte Teil unserer Testreihe zu Produkten der Firma LiWeBe - in Teil 1 haben wir euch die SX Box (Controller) vorgestellt, im Teil 2 dann die dazu getestete Beleuchtung "xSun2.0", der 3. Teil hat sich mit dem Testaufbau im Betrieb beschäfftigt! Hier nun der wesentliche Teil, der eigentlich interessante Teil um das System in Betrieb zu nehmen und die nötigen Einstellungen vor zu nehmen um das Produkt zu installieren und über einem Aquarium/ Terrarium zu nutzen.

Der SX - Controller ist der erste, der über eine Cloud betrieben und eingestellt werden kann. Hierzu ist ein Benutzerkonto in der Cloud von LiWeBe nötig. Das Benutzerkonto (die Registrierung) ist eine schnelle und einfache Sache, da nach Aufruf der Box im "Internetexplorer" die Benutzeroberfläche eindeutig ist.

Die Box ist kompatibel mit den aktuellen Explorer wie "Internetexplorer/ Chrome oder Firefox", also alle gängigen Browser sind möglich bei der Nutzung der SX Box. Nutzer sind sich jedoch größten Teils einig und empfehlen den Google-Browser "Chrome"!

In diesem Beitrag zeigen wir euch vom Aufbau, der Erstinbetriebnahme, der Einbindung ins WLAN bis hin zur Beschreibung der Benutzeroberfläche alles was ihr benötigt!


.. die Inbetriebnahme

Was ist nötig, um die Hardware in Betrieb zu nehmen? - Grundsätzlich ist alles dabei, es sei denn, es wurde keine passende Beleuchtung/ kein passendes Netzteil bei LiWeBe gekauft bzw. anderweitig nur Einzelkomponenten!
Wir aber haben das Komplettpaket von LiWeBe zum Test und das bedeutet, die SX Box (Controller inkl. Netzteil) sowie die xSun 2.0, die wir gem. dem Beipackzettel (Schnellanleitung) in folgender Reihenfolge angeschlossen haben:

  1. Verbindung der LED-Beleuchtung xSun 2.0 mit der SX Box
  2. Netzteil in die SX Box und erst dann in die Steckdose (Stromzufuhr)

Das System fährt hoch, was wir am intrigierten Display umgehend erkennen können.

1 display start

[weitere Daten entnehmen sie bitte den anderen Beiträgen aus der Testreihe - siehe Menülink bzw. unten am Ende jedes Beitrages]


 .. ins WLAN-Netz einbinden

LiWeBe verspricht: "Er ist schnell Programmiert, er ist erweiterbar durch das Cloudsystem und er kann endlich mal richtig Dimmen (hier ist wohl der Vergleich zum TC 420 gemeint, der mit dieser SX Box ausgedient hat), 4096 Dimmstufen, einstellbare Herzzahl und FPS [FPS: rames per second (Bilder pro Sekunde)], Zuschaltbares Wolken und Gewitter."

Cloudsystem - das heißt, es ist mit dem Internet verbunden (nicht zwingend, aber unter umständen hilfreich -> wenn es um Datensicherung geht/ nötig -> wenn man Zusatzfunktion Wettersimulation [Wolken/ Gewitter] bestellt hat) und somit ist eine Anmeldung/ Registrierung zwingend nötig, die in zwei Schritten schnell und einfach erledigt werden kann!
Dazu nutzen wir die Schnellanleitung, die bei jeder SX Box mitgeliefert wird. Nach der Inbetriebnahme (siehe oben) erscheint auf dem Display der HotSpot von der SX Box "LiWeBeSX", mit diesem verbinden wir uns dann einfach über ein WLAN-fähiges Gerät (PC/ Notebook/ Tablet oder Smartphone), in unserem Fall mit dem Notebook.

1.0 SX HotSpot

Nachdem wir uns mit dem "HotSpot - LiWeBeSX" der SX Box verbunden haben, öffnet sich automatisch der "WiFiManager" der Box im Browser! Nun binden wir den Controller in unser heimisches Netzwerk (WLAN) ein, damit eine Verbindung zu LiWeBe bzw. dem Internet hergestellt werden kann und zukünftig alle Funktionen nutzbar sind. Dazu zählt auch das schnelle Erreichen der SX Box im heimischen Netzwerk.

kurz zur Erklärung:

1. Button -> es werden alle verfügbaren WLAN gescannt und danach angezeigt, um sich zu verbinden
2. Button -> manuelle Eingabemöglichkeit des heimischen WLAN-Zugangs
3. Button -> reine Information WiFiManager
4. Button -> Reset - alles zurück setzen was ggf. eingestellt wurde, um sich mit einem neuen WLAN-Netzwerk zu verbinden

Einfach und schnell? - bis jetzt easy .. wir nehmen dann den Button 1 und machen auf dem schnellsten Wege weiter, den Controller ins Netz zu bringen!

1.1 SX HotSpot

Die zweite Seite die sich dann öffnet zeigt die vorhandenen WLAN-Netzwerke in Reichweite und dazu sollte man sein eigenes WLAN kennen, inkl. der Zugangsdaten (Passwort). Also schnell schauen und sich falls nötig das Passwort (Verschlüsselungspasswort) merken, oder aufschreiben - wir benötigen es gleich.

Probleme?: Sollte ihr WLAN-Netzwerk nicht in der Liste erscheinen, dann noch einen weiteren Scan ausführen (Button Scan ganz unten) - wenn das Netzwerk immer noch nicht erscheint wird es kniffeliger, denn ggf. haben sie ihr WLAN-Netzwerk zu Hause nicht öffentlich sichtbar und müssen dann entweder die manuelle Eingabe nutzen (siehe 2. Button oben), oder dieses in ihrem Router umstellen, so das zumindest für die Anmeldung ihr WLAN-Netzwerk sichtbar ist.
Ein Klick auf das heimische Netzwerk und ich kann das benötigte Passwort eingeben und anschließend mit "save" (speichern) das ganze in der SX Box sichern.

Ich sehe mein Netzwerk nicht! Immer noch keinen Erfolg, dann haben sie vielleicht keine ausreichende Verbindungstärke zum WLAN! Hilfe ist direkt in der SX Box, die interne WLAN-Antenne der SX Box können sie heraus ziehen (ca. 20 cm Länge). Diese befindet sich an der Rückseite und sollte vorsichtig heraus gezogen werden - Achtung: dünne Kabel reißen schnell ab!!!

Nach der Umstellung beginnen wir wieder oben mit dem Button 1, danch die hier einzustellenden Daten machen und die Box sollte sich im heimischen WLAN-Netzwerk befinden. Sie merkt sich bei Verlust auf die Daten und verbindet sich dann automatisch (Firmware 1.2.5 vorrausgesetzt - dazu später mehr)!

Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben den SX Controller erfolgreich ins heimische Netzwerk eingebunden und es stehen nun alle Funktionen zur Verfügung!


.. Anmeldung und Registrierung in der Cloud

Nun da wir die Box ins heimische WLAN-Netz eingebunden haben, sind alle grundsätzlichen Voraussetzungen erledigt, um sich nun um alles weitere zu kümmern!
Es steht nun die Anmeldung/ Registrierung in der Cloud an .. Warum? - das ist einfach, denn um z.B. zusätzlich gekaufte Optionen (Wettersimulationen - Wolken/ Gewitter) nutzen zu können, benötigen wir Daten aus der Cloud.

Aus unserer Sicht aber viel wichtiger ist die Datensynchronisation und somit die Sicherung aller Einstellungen in der Cloud - Wilkommen in der Zukunft!

0.0 SX Anmeldung

Als aller Erstes registrieren wir unsere SX Box (Controller) erst einmal bei LiWeBe. Das geschieht in einem Schritt und ist ganz einfach, denn jetzt, wo ich die Box in mein WLAN eingebunden habe, kann ich mich über meinen Webbrowser ganz einfach anmelden/ registrieren!

Es gibt natürlich auch hier wie immer zwei Möglichkeiten, die Eingabe der IP-Adresse im heimischen Netzwerk (wenn diese statisch vergeben wurde bleibt diese immer gleich [Einstellungen im Router nötig], wenn nicht, wird diese auch immer im Display der SX Box angezeigt) zur Registrierung, danach erreichen wir dann die Box über die Cloud unter http:/liwebesx.liwebe.de!

Wie auf der Abbildung links zu sehen ist, geben wir hier folgende Daten ein:

0.1 SX Anmeldung

  • E-Mail-Adresse
  • ein Wunschpassort (zweimal - zwecks Bestätigung & Überprüfung)

Gleich danach kann ich mich mit den Registrierungdaten dann auch schon anmelden!

Merken sie sich die Anmeldedaten für die Zukunft und sie haben dann jederzeit, von jedem Ort aus die Möglichkeit auf ihre SX Box (Controller) Daten zu zugreifen.

0.2 SX Fehler GeräteID

Die einzige Fehlerquelle die bislang nachgestellt werden konnte, ist die, das die ID der SX Box laut Cloud ungültig ist! Das kann z.B. passieren wenn die Box zu Testzwecken schon einmal in der Cloud registriert war und diese nicht gelöscht wurde, oder aber wenn sie ggf. schon eine gebrauchte SX Box gekauft haben.

Ist das der Fall, so ist die Kontaktaufnahme mit dem Support von LiWeBe unumgänglich - sie erreichen den Support unter : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schildern sie ihr Problem/ Anliegen so auführlich und mit allen zur Verfügung stehenden Informationen (Kunden Nummer/ Geräte ID [ersichtlich im Display]/ ggf. auch Screenshot´s), damit schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

Wir haben nun alle Maßnahmen durchgeführt, die zur Inbetriebnahme nötig sind und können uns nun auf die Benutzeroberfläche der SX Box (Controller) stürzen!


  .. Versions-Check / Firmware

Hier sagen wir immer gern "Willkommen in der Welt der Elektronik" - leidiges Thema, aber die einzige Möglichkeit nicht in der Vergangenheit fest zu sitzen! Wie bei Allem, so ist es auch hier wichtig, auf dem Stand der aktuellsten Software zu bleiben, da ansonsten ggf. Funktionen nicht/ nicht in Gänze oder aber fehlerhaft laufen!

Also anmelden (siehe oben) und als aller Erstes in die Einstellungen gehen !

0.4 SX Menueleiste

Wenn wir uns in den Einstellungen befinden (weitere detailierte Informationen siehe weiter unten), sehen wir das Datenfeld "Update" - hier schauen wir, ob wir die aktuellste Firmware auf6.4 SX Update unserer SX Box (Controller) haben - sollte das nicht der Fall sein, do haben wir hier gleich die Möglichkeit, unsere Box einem Update zu unterziehen indem wir den Button "ausführen" betätigen. Das Update wird dann automatisch durchgeführt!

Die aktuelle Firmware zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages (Apr. 2018) ist die Fw 1.2.5! Diese sollte in dem Datenfeld vor dem Button "Ausführen" stehen, dann ist die Box auf aktuellem Stand.

Solltet ihr eine SX Box (Controller) mit Zusatzfunktionen bestellt haben, so müsst ihr auch hier - nach dem ggf. nötigen Firmware-Update - noch tätig werden, indem ihr die Presets/ die Einstellung aus der Cloud ladet.

Zusatzfunktion LiWeBe

Ohne Bestellung habt ihr eine reine Lichtsimulation gekauft! Habt ihr euch aber dazu entschieden, auch Wettersimulationen wie Wolken & oder Gewitter nutzen zu wollen, so müsst ihr diese erst laden!
Das gleiche gilt für die Grundeinstellung des Kalenders, auch hier könnt ihr diese durch den Upload in die Box einlesen.

Kalender (Grund-/ Voreinstellung Lichtsimulation)

0.5.1 SX UploadKalender

0.5 SX UploadKalender

Wolkenspiel Presets (Lichtsimulation von Wolken - mit und ohne Gewitter - Verdunkelung)

0.6.1 SX UploadWolken

0.6 SX UploadWolken

Gewitter Presets (Lichtsimulation von Gewitter - mit und ohne Wolken - Blitz)

0.7.1 SX UploadGewitter

0.7 SX UploadGewitter

Ganz wichtig dabei ist, das sich durch diese Upload´s etwas ändert in den Einstellungen ihrer SX Box! Standardvoreinstellungen und das heißt - JA .. die SX Box mit der angeschlossenen Beleuchtung ist Einsatzbereit und verrichtet ihre Arbeit nach einem voreingestelltem Plan ohne ihr zutun!

WICHTIG: Diese können und sollten sie auch auf alle Fälle überprüfen und auf ihre Bedürfnisse (besser gesagt auf die Bedürfnisse des Aquariums) anpassen - dies muss natürlich in Eigenverantwortung unter Berücksichtigung des jeweiligen Aquarium passieren, so das die Bewohner, aber vor allem die Pflanzen mit genügend Licht versogrt werden. Diese Entscheidung treffen wie immer und wie bei allen LiWeBe Produkten sie selber!!


.. so sieht die Oberfläche aus!

0. OberflaecheIn umweltfreundlichen/ natürlichen Farben (lach - nur ein Witz) zeigt die die Benutzeroberfläche der SX Box (Controller) von LiWeBe. Auf den ersten Blick sortiert und einfach - schauen wir, ob sich das auch mit der Bedienung/ mit den Einstellungen deckt!

Wie man es von unzähligen anderen Programmen/ Webanwendungen gewohnt ist, sehen wir oben die Datei-/ Menüleiste mit allen anwählbaren Einstellungsmöglichkeiten.

von links nach rechts:

  • Kalender
    für die Einstellung des Lichtes zu bestimmten Zeit (inkl. Dimmung/ Dimmzeit [Fade])
  • Wolkenspiel Presets
    für die Wettersimulation Bewölkung (Verdunklung der weissen Lichtquellen)
  • Gewitter Presets
    für die Wettersimulation Gewitter (Verdunklung der weissen Lichtquellen)
  • Einstellungen
    für alle systemseitigen Grundinformationen und Einstellungen
  • Abmelde/ LogOut Button
    derzeit kein Auto-LogOut, also dran denken - Abmelden!!
  • die aktuelle Uhrzeit
    (diese bescheiben wir später noch, diese befinden sich im Bereich "Einstellungen")
  • und ganz rechts die Funktion "Arbeitslicht"
    0.3 SX Arbeitslicht
    (dieses beschreiben wir später noch, diese befinden sich im Bereich "Einstellungen")

Das war es auch schon, was der Beschreibung von LiWeBe nahe kommt "einfach Bedienung"! Wenig Schnick-Schnack - übersichtlich angeordnet! Also schauen wir uns im weiteren einmal an, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt!


.. das geschieht im Bereich Kalender!

So, wo jetzt die wichtigen Grundinformationen vorliegen, da können wir nun auch ins eingemachte gehen und die jeweiligen Menüpunkte und damit die Einstellmöglichkeiten der Box etwas näher betrachten und so beschreiben (das hoffen wir zumindest), das jeder in der Lage ist, seinen persönlichen Tages-/ Monatsablauf programmieren kann!

2.1 SX Kalender

Dazu gehören zuerst einmal die Lichteinstellungen, die über den Tag (wiegerholt), über eine Woche (wiederholt) oder gar über einen ganzen Monat (wiederholt) ablaufen können! Was heißt das für uns?

Nun ja, im Kalender stellen wir grundsätzlich alles zur Tages und Nachbeleuchtung ein, also einen Tagesablauf (24 h) den wir unter Berücksichtigung aller Komponenten des Aquariums/ der Bewohner/ der Pflanzen so erstellen müssen, das wir durch unsere Einstellungen alle Bedürfnisse erfüllten! Wenn wir ALLE schreiben, so meinen wir nicht nur die der Aquarianer/ Beobachter, sondern insbesondere der Fische und Pflanzen im Aquarium.

GANZ WICHTIG
Wir sind also verantwortlich ob z.B. die Pflanzen über den Tag verteilt genügend Licht bekommen um die Photosnthese durch führen zu können, nicht die Box (nicht die SX Box und auch nicht die LiWeBe Box Pro oder andere Hardware), sondern wir bestimmen das! 
Das sollte auch jedem bewußt sein, um nicht anschließend enttäuscht zu sein, wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen oder was auch immer schief gegangen ist! Wir bestimmen alle relevanten Daten im Aquarium und haben diese auch stetig und dauerhaft zu überwachen!

0.4 SX Menueleiste

Über die Menüleite wählen wir "Kalender" aus und gelangen dadurch in die Einstellungen für das Licht (Zeiten/ Stärke usw.)!

Ein Einstellungsmerkmal (setzen von Lichteinstellung) sieht wie folgt aus:

3.0 SX Kalender

Dort sehen wir (von links oben nach rechts unten) oben "00:00" - dort stellen wir die Start-/ Anfangszeit der Lichtsimulation ein. Dahinter sehen wir, wie lange diese EInstellung benötigt, um auf volle Leistung/ EInstellung zu kommen. Darunter sehen wir an welchen Tagen dieses passieren soll. Dann noch die Hinweise (optional) auf Wolken und Gewitter!
Rechts sehen wir in Grün + und in Rot x - ein Klick auf Grün bedeutet das Hinzufügen einer weiteren Einstellungsebene/ einer weiteren Lichteinstellung! Der Klick auf das "rote X" bedeutet das löschen dieser Einstellungsebene/ dieser Lichteinstellung!

Die Einstellungen werden vorgenommen, indem wir auf das Zeitsymbol (oben = 00:00) klicken - fortlaufen öffnet sich ein Fenster mit folgenden EInstellmöglichkeiten:

3.1 SX Kalender

Zu allererst möchte die Box wissen, wann sie zu welcher Zeit diese Einstellung starten soll. Dabei spielt die Eingabe/ die Auwahl des Datum keine relevante Rolle, diese dient nur dazu, dem Nutzer eine Reihenfolge abzuverlangen. Hat aber mit dem Start dieser Einstellung später nichts mehr zu tun!
Erklärt sich von selber, da wir diese gemachten Einstellungen ja entweder:

-> täglich wiederholen
-> wochentliche wiederholen
-> oder aber monatlich wiederholen

lassen können! Also Datum nur zur Orientierungshilfe bei den Einstellungen gedacht!

Hier wähle ich also den Tag und ganz WICHTIG die Uhrzeit aus, um welche die Lichteinstellung (Preset) starten soll!

3.2 SX Kalender

Bei der Auswahl "Periode" muss ich mich entscheiden ob ich eine "Monatssteuerung" oder einen Tageseintrag machen möchte!

monatlich wiederholen -> ich lege damit einen Tag fest (können bis zu 31 Tage sein - somit auch wöchentlich wiederkehrend)

täglich wiederholen -> ich lege einen Tag fest an dem diese Einstellung laufen soll (auch hier kann kombiniert werden und diese zur Wochen-/ Monatseinstellung genutzt werden)

Hier sind dem Aquarianer alle Freiheit gelassen worden, so das er so flexibel wie möglich seine Einstellungen vornehmen kann.

3.3 SX Kalender

Hier legen wir auf Grundlage der vorherigen EInstellung fest ob diese Einstellung an nur einem Wochentag laufen soll, oder an mehreren bzw. jedem Wochentag! Auch hier ist die flexible Anwendung das entscheidene Plus!

3.4 SX Kalender

Die Fade Zeit (Dimmzeit) ist die Dauer, die benötigt wird, um die volle Einstellung zu erreichen. Diese geben wir in zwei Feldern (1. hh - Stunde | 2. mm - Minute) ein, daraus ergibt sich für die SX Box eine Fade Zeit von X Sekunden!

 

3.5 SX Kalender


Sollten sie eine SX Box haben inkl. Wettersimulationen, so entscheiden sie hier, ob und welche Wettersimulation (Wolkenspiel Presets und/ oder Gewitter Presets) hier angewendet werden soll.

 

Stärke und Intensität bzw. Häufigkeit usw. stellen wir später in den jeweiligen Menüpunkten ein!

3.6 SX Kalender

Standardgemäß sind die Farben in der Abbildungs links angezeigten Reihenfolge verkabelt und können dann in ihrer Intensität/ Lichtstärke hier eingestellt werden.

Die xSun 2.0 besitzt jje Ausführung unterschiedliche LED´s/ Anzahl und somit ist bei der Einstellung darauf zu achten. RGB sind reine Effektbeleuchtung für z.B. Sonnenaufgang, Sonnenuntergang bzw. Mondlicht.

Lichtstaerke

maximale Zahl (Dimmpunkte /-schritte - also 100%) ist 4.095!!

 

 

 

3.7 SX Kalender

Die gemachten Einstellungen (bis auf die Simulationen - diese teste ich in den jeweiligen Einstellungen) können hier nun noch getestet werden. Sind sie also in unmittelbarer Nähe des Aquariums, so können die diese Lichteinstellung direkt aktivieren und im Becken sehen, ob ggf. noch Änderungen vorgenommen werden müssen!

3.8 SX Kalender

Hier bestätigen wir mit "Ok" die gemachten Einstellungen zur Übernahme, oder "Abbruch" und die Daten werden nicht gespeichert!


.. Einstellungen "Wolkenspiel Presets"

0.4 SX Menueleiste

Zweiter Menüpunkt - weiter geht es für alle die, die sich das Zusatzpaket "Wolkenspiel Presets" gegönnt haben! Aber einiges müssen wir vorab noch erwähnen, bevor die Überraschung später zu groß ist!

Hinweis (beachten vor der Bestellung): Um "dimmen" zu können, benötigt jede Software einen gewissen Spielraum an Lichtstärke - d.h. das bei den Einstellungen Wolkenspiel/ Gewitter immer etwas von der Gesamtleistung der Lichtstärke der angeschlossenen LED`s weg genommen wird.

Im Klartext 100% Licht im Kalender eingestellt, bedeuten bei der Anwahl im Kalender und die dazu nötigen Einstellungen in der Simulation (Wolkenspiel & Gewitter Presets) keine 100% Lichtstärke mehr. Nun kennen wir leider keine genauen Zahlen, aber wer möchte bzw. wir empfehlen jedem, dieses vorab mit seiner jeweils genutzten LED-Beleuchtung zu testen, damit man bei der Kalendereinstellung darauf gleich Rücksicht nehmen kann um die Eingaben gleich etwas höher zu wählen. Was wir damit an euch weiter geben wollen ist, das diese Problematik der Simulationen (ist bei allen uns bekannten Geräte so) vor dem Kauf anbesten mit einbezogen werden sollte. Genauso wie man darauf achten sollte immer eine Reststärke der Lichtleistung von LED-Beleuchtung in Reserve zu haben, damit die LED´s dann im Einsatz nicht durchgängig auf 100% laufen müssen - das mögen LED´s nicht wirklich!!

4.0 SX Wolken

Falls also die Funktion gekauft wurde, steht als erstes wieder der Upload an, damit die Grundinformationen (wird klar von LiWeBe empfohlen) für Gewitter auf die SX Box übertragen werden (aus der Cloud)! Danach stehen alle Funktionen/ Einstellungen zur Verfügung.

Im Menüpunkt Wolkenspiel sind folgende Einstellung möglich:

​Zur Auswahl/ Einstellung stehen vier verschiedene Stärken der Bewölkung zur Verfügung. Das heißt für uns, das wir jeweils die Einstellungen für Leicht | Mittel und Stark einstellen müssen (können). AUS - erledigt sich von selber, ist aber von nöten, da wir ggf. auch Einstellungen ohne Bewölkung auswählen möchten!

Auch hier sehen wir wieder die schon bekannten Button in "Grün +" und "Rot x", das heißt für uns - volle Flexibilittät, denn wir können verschiedenste Bewölkungseinstellungen hinzufügen und diese später auch nutzen!

Wir zeigen euch anhand der leichten Bewölkung (LEICHT) die EInstellungsmöglichkeiten:

4.1 SX Wolken

 

4.2 SX Wolken

Durch einen Klick auf die Wolke öffnen sich die EInstellungsmöglichkeiten für "Wolkenspiel Presets". Des weiteren kann ich diese Löschen bzw. eine weitere hinzufügen.

4.3 SX Wolken

Hier besteht die Möglichkeit das "Preset" umzubenennen bzw. ein neu hinzugefügtes Preset zu benennen. Freie Wahl und glücklich sein ...

4.4 SX Wolken

Controller - elektronisch werden hier durch "Zufall" dieverse programmierte Abläufe wieder gebeben. Der Nutzer nimmt nur in sofern Einfluß auf diese Einstellungen, das er bestimmt ob etwas laufen soll, und wenn - wie stark, wie lange und die VErdunklung simuliert werden soll!

Das muss jedem bewußt sein .. dann kommt hinzu, das nur zwei Kanäle angesteuert werden - Kanal 5 und 6 (in der Box angezeigt) - auf diesen liegt standardgemäß die Farbe WEISS (bei der Beleuchtung von LiWeBe) - wie oben schon geschrieben sind die RGB-LED als reine Effektbeleuchtung intrigiert und werden deswegen bei Wolken/ Gewitter auch nicht abgesprochen.

Je Kanal sind drei verschiedene Wolkendecken einstellbar - d.h. ich kann je Kanal drei verschiedene Wolkentypen (unterschiedliche Dauer/ Stärke der Verdunkelung) einstellen, die durch die SX Box genutzt wird.

Hier entscheidet der Aquarianer wie lange (in Sekunden) die jeweilige Wolkendecke dauert und wie Stark (in Prozent) diese sein soll!

Herausfinden was man benötigt - was die richtigen Einstellungen sind muss einfach ausprobiert werden!
TIPP: nutze die voreingestellten Daten, beobachte und passe danach die Einstellungen an - beim "Wolken Test" ist es schwer zu erkennen - laufender Betrieb ist unsere Empfehlung!

4.5 SX Wolken

Es besteht weiterhin noch die Gesamtstärke aller Wolken ein zu stellen, also in den Wolkendecken bestimmen wir die "Art" der Wolke und hier die Stärke (Gesamtstärke der Verdunkelung)!

4.6 SX Wolken

Auch hier hat LiWeBe zum Glück den "Test-Button"  programmiert, was einen sofortigen Test ermöglicht, aber dennoch empfehlen wir immer, die gesamten Einstellungen dauerhaft zu prüfen!

4.7 SX Wolken

Hier bestätigen wir mit "Ok" die gemachten Einstellungen zur Übernahme, oder "Abbruch" und die Daten werden nicht gespeichert!

Bei allen weiteren "Wolkentypen" laufen die Einstellungen gleich ab, wir ersparen uns daher eine Wiederholung hier.


.. das stelle ich bei Simulation "Gewitter" ein!

0.4 SX Menueleiste

Kommen wir zum nächsten Menüpunkt - der Gewitter Presets -, wie der Menüpunkt schon sagt, stellen wir hier alle Einstellungen für die Wettersimulation Gewitter ein. Das geschieht vom Grundsatz her genauso wie beim Wolkenspiel!

5.0 SX Gewitter

Falls also die Funktion gekauft wurde, steht als erstes wieder der Upload an, damit die Grundinformationen für Gewitter auf die SX Box übertragen werden (aus der Cloud)! Danach stehen alle Funktionen/ Einstellungen zur Verfügung.

Im Menüpunkt Gewitter sind folgende Einstellung möglich:

​Zur Auswahl/ Einstellung stehen vier verschiedene Stärken für das Gewitter zur Verfügung. Das heißt für uns, das wir jeweils die Einstellungen für Wenig | Normal und Stark einstellen müssen (können). AUS - erledigt sich auch hier von selber, ist aber von nöten, da wir ggf. auch Einstellungen ohne Gewitter auswählen möchten!

Auch hier sehen wir wieder die schon bekannten Button in "Grün +" und "Rot x", das heißt für uns - volle Flexibilittät, denn wir können verschiedenste Gewitterseinstellungen hinzufügen und diese später auch nutzen!

Wir zeigen euch anhand der leichten Bewölkung (LEICHT) die EInstellungsmöglichkeiten:

5.1 SX Gewitter

 

5.2 SX Gewitter

Durch einen Klick auf den Blitz öffnen sich die EInstellungsmöglichkeiten für "Gewitter Presets". Des weiteren kann ich diese Löschen bzw. eine weitere hinzufügen.

5.3 SX Gewitter

Hier besteht die Möglichkeit das "Preset" umzubenennen bzw. ein neu hinzugefügtes Preset zu benennen. Freie Wahl und glücklich sein ...

5.4 SX Gewitter

Controller - elektronisch werden hier durch "Zufall" dieverse programmierte Abläufe wieder gebeben. Der Nutzer nimmt nur in sofern Einfluß auf diese Einstellungen, das er bestimmt ob etwas laufen soll und wenn, wie ist die Stärke (der Verdunkelung) und die Dauer!

Das muss jedem bewußt sein .. dann kommt hinzu, das nur zwei Kanäle angesteuert werden - Kanal 5 und 6 - auf diesen liegt standardgemäß (Beleuchtung von LiWeBe) die Farbe WEISS - wie oben schon geschrieben sind die RGB als reine Effektbeleuchtung intrigiert und werden deswegen bei Wolken/ Gewitter nicht abgesprochen.

Je Kanal werden hier die minimale und maximala Wartezeit (in Sekungen) zwischen den Blitzen festgelegt und die Wahrscheinlichkeit in Prozent. Das jeweils für die zwei Kanäle (Kanal 5 und 6)!

Herausfinden was man benötigt - was die richtigen Einstellungen sind muss einfach ausprobiert werden!
TIPP: nutze die voreingestellten Daten, beobachte und passe danach die EInstellungen an.

5.5 SX Gewitter

Um ein Gewitter realistisch darzustellen, ist es notwendig, das unterschiedliche Blitze und Nachblitze dargestellt werden. Das hat LiWeBe hier perfekt gelöst und so lassen sich auch die Dauer (in Sekunden), die Wahrscheinlichkeit (in Prozent) und die Helligkeit (Stärke nicht bis 4.095, sondern max. 1.000) einstellen.

 5.6 SX Gewitter

Die Testfunktion zeigt wie es aussieht, aber wir empfehlen trotzdem das ganze wie gewohnt zu beobachten und ggf. anzupassen!

5.7 SX Gewitter


Hier bestätigen wir mit "Ok" die gemachten Einstellungen zur Übernahme, oder "Abbruch" und die Daten werden nicht gespeichert!


.. das Menü | die Einstellungen!

0.4 SX Menueleiste

Der Menüpunkt Einstellungen ist klein und fein - dennoch sind einige Einstellungen dabei, die man kennen muss, um keine falschen Einstellungen vor zu nehmen. Also gehen wir hier kurz auf die wesentlichen Möglichkeiten näher ein.

 6.0 SX Einstellungen

Im Menüpunkt Einstellungen sind folgende Einstellung möglich:

Nicht nur Dinge wie die Zeiteinstellung oder das Arbeits-/ Wartungslicht kann man hier beeinflussen, sondern auch ganz wichtige und ggf. auch sehr hilfreiche Einstellungen.

6.1.1 SX Arbeitslicht

Das Arbeitslicht (Lichteinstellung für Wartungsarbeiten am Aquarium) ist direkt in der Menülleiste (ganz rechts) dauerhaft zu finden. Die EInstellungen dafür werden aber hier durchgeführt. dazu gehe ich den Menüpunkt Einstellungen und finde die Lichteinstellungen oben als erstes!

6.1 SX Arbeitslicht

Hier kann ich wie bei den Kalendereinstellungen jedem verfügbaren Kanal (LED´s) sagen wie hell sie dauerhaft leuchten sollen, wenn zum Beispiel ein Wasserwechsel durchgeführt wird, oder sonstige Arbeiten am Aquarium zu machen sind - nie wieder im dunkeln sitzen bei den regelmäßigen Arbeiten am Aquarium.

6.2 SX Zeit

6.2.1 SX ZeitwahlDie SX Box arbeitet mit der Weltzeit und so ist eine Anpassung unsererseits nötig, also hier die richtige Zeitzone auswählen und schon passen auch die Kalendereinstellungen zu der gewünschten Zeit. 

Derzeit kann nur Europe/ Berlin ausgewählt werden, wer also an einem anderen Fleck der Erde lebt, sollte stundenweise die Anpassung einstellen.

6.3 SX PVM

 

 

 

PVM Frequenz (Pulsweitenmodulation) nimmt Einfluß auf das Flimmern einer LED-Beleuchtung! Vergleichbar mit der Hz-Zahl beim Fernseher. Wir wollen hier nicht zu fachlich werden, aber dadurch entschärft man grob gesagt das ggf. vorhandene Flimmer der Beleuchtung!

6.3.1 SX PVMAuswahl

folgende Werte sind einstellbar:

-> 40 hz
-> 100 hz
-> 200 hz
-> 800 hz
-> 1.000 hz

Näheres haben wir bereits in unserem Testbericht zur LiWeBe Box Pro geschrieben, also was ist PVM und was bringt das für uns Aquarianer, - für unsere Pfleglinge bzw. was hat diese EInstellung sonst noch für Vorteile!

6.4 SX Update

Zu Anfang schon angesprochen - ist hier nur die Prüfung sowie das updaten der Firmware möglich. Hier gilt es, sich immer auf dem Laufenden zu halten auf liwebe.de oder im social Network, denn wir sagen immer - never change a running System - aber bleibe auch niemals hinter dran!

Also immer schon prüfen und sobald Funktionen fehlen oder Fehler auftauchen macht sofort ein Update ... die 1.2.5 ist deshalb wichtig (zum Zeitpunkt Erstellung Testberichte Apr. 2018), weil die Box damit auch ohne dauerhafte Verbindung zur Cloud/ zum Internet weiterhin lauffähig ist!

6.5 SX Reset

Dieser RESET setzt nur die gemachten Einstellungen zurück auf den Auslieferungszustand (laut Aussage LiWeBe nach Rückfrage)!

 

6.6 SX ResetKalender

Hier werden alle Kalendereinstellungen zurück gesetzt auf Auslieferungszustand (laut Aussage LiWeBe nach Rückfrage)!

 

6.7 SX Werkseinstellung

Die WERKSEINSTELLUNG macht alle Einträge zu nichte, also nicht nur die selbst erstellten, sondern auch die voreingestellten. Sie macht die Box also "LEER"!!

Das war es - wir haben soweit alle Einstellungsmöglichkeiten aufgezeigt und beschrieben, also sollte etwas unverständlich sein, oder gar fehlen, dann schreibt und einfach bzw. nehmt über unserer Kontaktseite Verbindung mit uns auf und schilder was euch fehlt bzw. fehlerhaft ist, oder unverständlich. Wir werden uns bemühen, die Beitrage schnellst möglich anzupassen/ zu korrigieren!


... Displayanzeigen (Rotation)

Zum Schluß vielleicht noch schnell die Displayanzeigen - es ist ein kleines aber gut lesbares Display, welches in Rotation folgende Anzeigen bringt:

1 display start

2 display zeit version

3 display IP ID  4 display event zeit tage


Fazit & Verbesserungsvorschläge

Schon am Anfang der Testphase haben wir sehr schnell Kontakt mit Björn B. von LiWeBe aufgenommen, weil die ein oder andere Frage schneller aufgetaucht ist als erwartet! Wir sind zwar in Hinsicht von Technik in der Aquaristik keine Neulinge, aber wir betrachten die beim Test genauso - so als wenn wir von nichts eine Ahnung haben. Das ist auch der Grund gewesen, warum wir einiges zu klären hatten!

Vom ersten Tag an läuft die SX Box (Controller) ohne Einschränkungen/ Ausfälle oder Störungen 24/7 und wir wurden bis dato noch nicht enttäuscht. Dennoch läuft die Testphase weiter - Langzeittest ist das was zählt und nicht der Aufbau, die Funktion und dann war es das! Wir probieren soviel aus wie es die Zeit und die Möglichkeiten zulassen und das ist auch der Grund, warum wir hin und wieder die Beiträge unserer Test´s anpassen/ abändern bzw. ergänzen! Das wird auch weiterhin so bleiben!

Was ist uns also aufgefallen, was unserer Meinung einer Änderung bedarf?

  • Kurzanleitung reicht aus unserer Sicht zwar gerade aus, um die Komponenten anzuschließen, aber aus unserer Sicht fehlen entscheidene Informationen, die aus unserer Sicht schriftlich direkt zum Kunden müssen - wichtig für alle unerfahrenen Nutzer
    z.B. weitere technische Grundinformationen zur Hardware sowie zu den grundlegenden Einstellungen

  • FAQ entweder online, also Verweis in der Kurzanleitung oder aber beifügen - kurz gesagt mehr Informationen zur SX Box (Controller) es kann immer zu fehlern beim Endnutzer kommen, diese gilt es zu identifizieren und durch Informationen auszuschließen (siehe getesteter Fehler bei der Registrierung)
    z.B. WLAN Einbindung/ Netzteile/ Beleuchtung usw.

Änderungsvorschläge/ Wünsche/ Verbesserungen

  • mehr Informationen auf der Webseite von LiWeBe oder in Form einer Bedienungsanleitung (BA)
    Ob BA oder Lernvideos, es sollte noch etwas mehr kommen

  • Anpassung/ Änderungen und Schreibkorrekturen bei Bezeichnung in der Benutzeroberfläche
    nicht alle Beschreibungen sagen jedem etwas - es muss verständlich sein was wo zu machen ist

  • bei allen Einstellungen eine kurze Erklärung in die Benutzeroberfläche hinzufügen
    damit der Nutzer weiß was er verändert bzw. vielleicht auch wie er etwas ändern muss (Verbindungen/ Verknüpfungen)

  • Firmwarehistorie inkl. Benutzerbenachrichtigung über Updates und Änderungen in der Cloud
    aus unserer Sicht in der heutigen Zeit ein absolutes MUSS - darf nicht fehlen und hier sind mehrere Möglichkeiten zu nutzen wie Webseite/ Benutzeroberfläche und direkte Kundeninformation ggf. per E-Mail

  • Auto-LogOut nach Zeit in der Cloud/ auf der SX Box (derzeit nicht vorhanden)
    sicher ist sicher und sollte programmiert werden

  • gerade in der Anfangzeit ggf. eine E-Mail-Adresse in die Benutzeroberfläche einfügen zum melden von BUG´s
    Auf der Webseite ggf. eine Liste online stellen was ggf. anliegt an Änderungen für die kommende Firmware usw.

  • das Displayeinstellungen hinzufügen
    zumindest was die Helligkeit angeht, aber auch von wann bis wann das Display eingeschaltet sein soll - enorme Helligkeit wenn die Box offen im Raum steht - da braucht es kaum noch Mondlicht im Raum!

  • die Reaktionszeit bei Lichttest usw. beschleunigen
    sind Einstellungen gemacht oder geändert reagiert die Box bis hin zur Beleuchtung aus unserer Sicht etwas langsam (kann natürlich je WLAN usw. unterschiedlich sein und damit ist der Fehler bei uns zu suchen)

  • die Wettersimulationen (Wolkenspiel & Gewitter) nehmen zuviel Leistung von der eigentlichen LED-Beleuchtung weg
    falls nicht möglich wäre ein Hinweis auf der Webseite sinnvoll, damit man sich vor dem Kauf der Beleuchtung damit beschäftigt

  • in der Benutzeroberfläche/ auf dem Display gibt es keine Mögichkeit den gerade aktuellen Stand der Simulation (Licht/ Wolken/ Gewitter) zu erkennen - vielleicht noch ein Symbol für Wolken/ Gewitter hinzufügen

  • in Einstellungen anzeigen welche Firmware installiert ist - wenn man es weiß sieht man es an der Voreinstellung bei Update, ist aber nicht sinnvoll
    Fimwareversion inkl. Datum/ Stand - ggf. Historie

  • http:/ ist nicht mehr zeitgemäß, hier sollte die LiWeBe-Cloud schnellst möglich auf https:/ umgestellt werden
    im heutigen Zeitalter ein MUSS - also hoffen wir das die Verbindung zukünftig verschlüsselt wird

  • cloudbasiertes Arbeiten/ Offlinenutzung - gibt es unterschiede, muss etwas beachten werden - wird automatisch regelmäßig durch die Box in der Cloud gesichert - Ziel sollte es sein das die Box automatisch (bzw. in der Benutzeroberfläche wählbar) die Daten bei Onliezugriff sichert wenn der Nutzer dieses wünscht! Ein Abgleich der Einstellungen inkl. wähllbarer Folgemaßnahmen

  • unabhängige Sicherung von Einstellungen (Verläufen) auf dem heimischen Rechner - so können verschiedene z.B. von der Jahreszeit abhängige Wochen-/ Monatsverläufe erstellt und genutzt werden

  • Vergabe eines eigenen Names (der anstelle der IP-Adresse angezeigt wird) in der SX Box, welcher auch im Browser-Reiter angezeigt wird, damit ersichtlich ist, wo ich mich befinde - Box oder Cloud -

  • aktivieren und deaktivieren von Zusatzfunktion (Wolken/ Gewitter) - ohne die Voreinstellungen zu löschen

  • Verbesserung der Ansicht (Benutzeroberfläche/ Software) auf mobilen Geräten (Tablet/ Smartphone usw.) - das Zauberwort hier heißt "Ansicht für mobile Endgeärte" bzw "Responsiv"

So, wir sind damit soweit durch und hoffen das alles verständlich und umfangreich angesprochen wurde, wenn nicht, dann meldet euch einfach und wir versuchen dann alles zu ergänzen! Die "Wunschliste" ist von uns extra hoch angesetzt - wer nicht fordert, der bekommt auch nichts! Un ist natürlich klar, das es sich hier um einen Controller handelt und nicht um die LiWeBe Box Pro, aber dennoch sind einige Punkte dabei, die eine Umsetzung benötigen!

Schaut immer wieder vorbei, denn dieser Test ist nochnicht abgeschlossen - d.h. das die Beiträge noch angepasst, erweitert und ggf. auch korrigiert werden wenn sich Fehler eingeschlichen haben sollten!

 


 Teil 1 - LiWeBe SX Box (Controller)  || Teil 2 - xSun 2.0 (High Lumen)  || Teil 3 - Testaufbau  || Teil 4 - .. Software & Einstellungen (habt ihr gerade gelesen) ||