ARCHIV - diese Seiten dienen nur als Information - die Fa. LiWeBe existiert nicht mehr und somit auch kein Support!!


genutzte Beleuchtung und Steuerung für die Testphase

Die LiWeBe Box Pro im Test mit der LEDSimply (DoitYourSelf) ..9 vollspektrum

Seit kurzer Zeit haben wir ein Testsystem der Firma "LiWeBe" bekommen, um diese zu testen und dem Aquarianer etwas näher zu bringen. Dazu haben wir uns vorab mit der Firma LiWeBe ausführlich unterhalten. 
Überaus freundliche und fachlich kompetente Beratung ist das Markenzeichen und hat uns überaus positiv überrascht, denn das kennen wir so von vielen anderen Unternehmen leider nicht. 

Nach mehreren ausführlichen Gesprächen haben wir uns dann auf eine System geeinigt und haben umgehend die Komponenten zu gesandt bekommen. Dazu gehörten folgende Hardware:

  • LiWeBe Box Pro 8 x 8A 
    (voorbereitet auf den Anschluss der LEDSimply - Beleuchtung)

  • 3 X LEDSimply WarmWeiss
    (Länge 37 cm | bestückt mit 24 WW [6.500 K] und 24 KW [10.000 K] LED´s | 6 W - ca. 600 lm - beide Farben getrennt steuerbar )

  • 3 X LEDSimply RGB
    (Länge 37 cm | bestückt mit 24 RGB LED´s | 4,7 W - ca. 336 lm - jede Farbe (Rot/Grün/Blau) getrennt steuerbar)

  • 3 X Verlängerungskabel für die Beleuchtung

  • 3 X Adapter für den Anschluss von je drei Steckverbindungen der LEDSimply
box 300trans  box rueck2 
simply drei 300  simply rgb 300  simply w w 300 

 

genutztes Aquarium

Für die Testphase haben wir uns natürlich Gedanken gemacht und dabei ist die Wahl auf unser größtes Aquarium gefallen! Das Malawisee Aquarium "Big Bang Malawi" muss für die Testphase her halten. Es steht im Wohnzimmer und bekommt mit die meiste Aufmerksamkeit bei uns. 

Für alle, die unsere Anlage nicht kennen und das Aquarium Big Bang Malawi nicht kennen, hier vorab ersteinmal die wesentlichen Informationen über das Aquarium.

 MG 5932

Das Bild zeigt es kurz nach Fertigstellung und sieht heute nicht mehr ganz so aus - jeder kann sich schon denken was sich geändert hat?!?! Ja, genau .. es sind die Valisneria, der Besatz hat sich leider dagegen entschieden und trotz mehrfacher Versuche und Änderungen wurden die Pflanzen immer wieder als Futter und Spielzeug mißbraucht!!
Da aber die Grünanteil in der Uferzone sein soll, haben wir uns für eine andere - nicht biotopgerechte Grünpflanze entschieden. Die Entscheidung ist nicht nur wegen der Optik gefallen, sondern vielmehr wegen dem Besatz und dessen Habitat im See.
(für weitere Informationen über die Technik/ Besatz und mehr einfach auf das Bild klicken)

Kurz zum Aquarium selber ..

  • Aquarium hat die Maße 250 x 75 x 60 - 1.125 L
  • und wird mittels Mehrkammerinnenfilter (MKIF) gefilter
  • dieser wird angetrieben durch drei 25 mm Luftheber und einer Membranpumpe (Hailea V20)

Das Aquarium stellt einen Abriss quer durch den Malawisee dar, von der Uferzone im rechten Bereich über die Übergangszone in der Mitte des Aquariums bis hin zur Felszone im linken Teil des Beckens!

Besonderheit bei der Beleuchtung

Auf der Abbildung ist noch die ursprüngliche Beleuchtung auf dem Becken, nur das keine Mißverständnisse aufkommen. Fakt ist, das wir keine Aquariumabdeckung haben, eigentlich auf keinem Becken und das heißt, das wir unsere Beleuchtung auch immer etwas kreativ gestalten müssen. 

lichtboxen2 kl

Das ist auch an unseren großen Aquarium so und deswegen kommen hier an diesem Aquarum drei Beleuchtungsboxen zum Einsatz. Die Abbildung rechts zeigt eine der drei Boxen, die wir punktuell auf dem Becken plaziert haben.
Ohne Abdeckung, aber mit Plexiglasabdeckung - auf diesen können wir die drei Beleuchtungsboxen genaustens plazieren und das Licht/ die Beleuchtung genau an den gewünschten Platz bringen.

Diese Art der Beleuchtung nutzen wir schon sher lange und bei verschiedenen Becken und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein leichtes für Licht und Schatten im Aquarium zu sorgen, was bei wenigeren LED-Leisten kaum machbar ist. 

Dazu können wir die Beleuchtung auf in drei Lichtquellen einzeln ansteuern um so einen sehr natürlichen Tagesverlauf ins Becken zu bekommen.

lichtboxen1

Das obere Bild zeigt also die drei "Beleuchtungsboxen" auf unseren 250 cm langem Aquarium! Nun, einige mögen vielleicht denken das es kaum möglich ist ein soo großen Becken mit einer Tiefe von 75 cm richtig zu beleuchten, aber denen können wir nur sagen, lasst euch eines besseren belehren! 
Wir haben ja kein Pflanzenbecken und somit ist der Lichtbedarf auch bei weitem nicht so groß wie es sonst der Fall gewesen wäre. Nun gut! Jetzt versteht ihr auch, warum wir das Lichtpaket von LiWeBe je dreimal benötigt haben. 

 Aufbau und Anschluss

Kommen wir nun zum Aufbau bzw. Anschluss der Komponenten. Die LiWeBe Box Pro die wir bei unserem Test nutzenhat insgesamt 8 - Kanäle und wer diesen Beitrag gelesen hat, der weiß, das wir mit den 6 LEDSimply - Leisten insgesamt 15 theoretisch steuerbare Farbkanäle haben. 

EIn Problem welches uns vorher natürlich bekannt war und das wir auch gelöst haben, damit eine Beleuchtung möglich ist. Wir haben uns mit LiWeBe lange unterhalten und haben daraufhin die Beleuchtung auf weniger Kanäle gebündelt, Daher auch die Adapter für den Anschluss an die LiWeBe Box Pro.

Aufteilung der Farben auf die steuerbaren Kanäle:

Zum Schluss sind wir dazu übergegangen, die verfügbaren Farben sinnvoll zu verbinden und an die Box zu bringen. Das hieß natürlich im Vorfeld, ohne die Beleuchtung zu kennen, entscheidungen zu treffen die dann erst einmal Fix sind. Schwer sagt ihr? Das stimmt und würde vielleicht jetzt, nach dem die Beleuchtung in der Testphase ist, auch anders gemacht werden. Aber nun, das zeigt, das sich ein Hersteller nicht nur darum kümmert seine Produkte zu verkaufen, sondern sich mit jedem Kunden auch auseinandersetzt und die Möglichkeiten bespricht. Dann die Umsetzung im Vorgriff so vornimmt, das der Kunde nur noch das Equipment anschließen muss, damit es seine Funktion aufnehmen kann!

dIe Entscheidung ..

farbaufteilung

Auf der Abbildung sehen wir den unteren Bereich des "Lichtmixers" der LiWeBe Box Pro, der für die Ansteuerung der verschiedenen Lichteinstellungen zuständig ist! Wir haben die Aufteilung so gemacht, das wir nur 7 der 8 verfügbaren Kanäle nutzen. Der Grund ist ganz einfach - denn so haben wir eine gleiche Lichtverteilung auf unseren drei Beleuchtungsboxen! 

Farbaufteilung

Kanalnummer  Farbe   Bemerkung 
 1  1 rot 

  Rote Farbe der LEDSimply RGB

  alle drei LED-Leisten werden gleich angesprochen und gesteuert.

 2  2 gruen

  Grüne Farbe der LEDSimply RGB

  alle drei LED-Leisten werden gleich angesprochen und gesteuert

 3  3 blau

  Blau Farbe der LEDSimply RGB

  alle drei LED-Leisten werden gleich angesprochen und gesteuert

 4   4 warmweiss

  WarmWeiss (WW - 6.500 K) Farbe der LEDSimply RGB

  alle drei LED-Leisten werden gleich angesprochen und gesteuert

 5   5 kaltweiss

  KaltWeiss (KW - 10.000 K) Farbe der LEDSimply WW/ KW

  nur die linke Beleuchtungsbox wird angesprochen (Hauptbeleuchtung)

 6   5 kaltweiss

  KaltWeiss (KW - 10.000 K) Farbe der LEDSimply WW/ KW

  nur die mittlere Beleuchtungsbox wird angesprochen (Hauptbeleuchtung)

 7   5 kaltweiss

  KaltWeiss (KW - 10.000 K) Farbe der LEDSimply WW/ KW

  nur die rechte Beleuchtungsbox wird angesprochen (Hauptbeleuchtung)

Nach langer Überlegung und vielen Gesprächen haben wir uns auf diese Anschlussart geeinigt und bisher nicht bereut! Damit ihr schon jetzt einen kurzen EInblick die die Beleuchtung bekommt, haben wir schnell ein paar Bilder gemacht mit dem Smartphone, also bitte nicht über die Qualität meckern - alles was klar zu erkennen sein soll, ist die jeweilige Farbe pro Kanal in einem großen Aquarium mit dieser Beleuchtung.

Kanalnummer  Farbe  Ansicht im Aquarium 
1  1 rot 1 rot
 2 gruen 2 gruen
 3 blau 3 blau
 4 warmweiss 4 warmweiss

links
 5 kaltweiss 5 kaltweiss links

6

mitte

 5 kaltweiss 6 kaltweiss mitte

7

rechts 

 5 kaltweiss 7 kaltweiss rechts
6 / 7 / 8
alle
5 kaltweiss 8 kaltweiss alle
alle Kanäle Vollspektrum 9 vollspektrum

Wir denken, das auch kleine Beleuchtung (es kommt natürlich immer auf das zu beleuchtende Habitat an) große Wirkung haben kann, denn wenn wir uns das letzte Bild in der oberen Tabelle anschauen, dann sehen wir ein 250 x 75 x 60 großen Glaskasten, der gerade einmal mit 6 kleinen LED-Leisten ausgestattet ist und dabei nur 32 Watt verbaucht

Fazit

Dafür gehtt bei AjakAndi.de erst einmal direkt "der Hut ab" - wenn ich einen auf hätte. Ich denke das günstig nicht immer gut sein muss, aber hier dürfte jedem klar sein, das dieses hier, also die LEDSimply4fish "DoitYourSelf" eine leistungsstarke LED-Beleuchtung ist, die einen Malawitank durchaus mit Licht fluten kann. 

Dieses ist der 3. Teil in einer Beitragsreihe und schließt nun die Vorstellung soweit ab, jedoch werden noch Berichte über die LiWeBe Box Pro und dessen Funktion/ Bedienung folgen. 


Teil 1 - LiWeBe Box Pro  || Teil 2 - LEDSimply (Vorstellungen der verschiedenen verfügbaren LED-Leisten) || Teil 3 - Testaufbau LiWeBe  || Teil 4 - .. in der Box!! || Teil 5 - Blog -trifft- Hersteller