Pterophyllum scalare

Pterophyllum scalare 500 MG 7727
Dieser Segelflossler ist einer der am weitesten verbreitete Skalar-Art, die mittlerweile sehr oft in Deutschland nachgezüchtet wird. Der P. scalar kommt aus dem Einzugsgebiet des Amazonas vor, wo sie in größeren, meist recht klaren Gewässern leben. Diese scheibenförmige Buntbarsch-Art kann enorm groß werden, was eine entsprechendes Aquarium mit einer entsprechenden Höhe und Grundfläche voraussetzt für die Haltung.  

Pterophyllum scalare 500 MG 6415 Systematik
  • Cichliformes
  • Cichlidae (Buntbarsche)
  • Heroini
  • Pterophyllum
  • Pterophyllum scalar
  Synonyme
Skalar/ Segelflossler

Eine Geschlechterunterscheidung ist ohne weiteres nicht möglich, da beide Geschlechter gleich groß werden können. Mit einer Länge von bis zu 15 cm und einer Körperhöhe von bis zu 25 cm wird diese Art recht groß.

Das Männchen zeichnet sich durch ein etwas bulligere Kopfpartie aus, was aber nur sehr schwer/ schlecht zu erkennen ist. Also unter den „Rock“ schauen bringt Gewissheit. Die Genitalpapillen zeigen eine eindeutige Geschlechterkennzeichnung.

 Pterophyllum scalar
  Pterophyllum scalare 500 MG 7727

Aufgrund ihrer enormen Größe sollte das Aquarium schon ordentlich Ausmaße haben. Bei uns lebt dieser Segelflossler im Aquarium „Rio Tapajos“ (Benannt nach einem Besatzart im Becken, die „Geophargus sp. Tapajos „red head“)! Dieses Becken hat knapp 900 Liter (Brutto) Wasser und die Ausmaße 160 x 160 x 60 x 60 cm – eine Sonderanfertigung als Eckaquarium mit einer Tiefe von über einem Meter im Eck! Die Höhe von 60 cm sehen wir schon wirklich als grenzwertig an.

riotapajos1

Dieses Becken wurde mit sehr viel Todholz (Moorkien-Wurzeln) dekoriert, mittel dunkler Bodengrund in ausreichender Menge und verschieden große Flusssteine. Die Beleuchtung ist eher dunkel bis mittelhell gehalten.

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!