Schneckenbuntbarsch

Neolamprologus multifasciatus MG 9140Diese Art, die zu den beliebten „Schneckenbuntbarschen“ gehört ist ein recht häufig gehaltener Fisch in heimischen Aquarien. Neolamprologus multifaciatus ist eine höhlenbrütende Buntbarschart aus dem Tanganjikasee, die dort vorwiegend ihre Eier in leere Schneckenhäuser legen. 

Diese kleinen quirliegen Fische machen wirklich Spaß, wer glaubt das diese kleinen Fische ruhige Bewohner sind, der täuscht sich - das sind ware Baumeister!

 

kl Neolamprologus multifasciatus MG 9084    Systematik
  • Cichlidea (Buntbarsche)
  • Pseudocrenilabrinae
  • Lamprologini
  • Neolamprologus
  • Neolamprologus multifaciatus 
  Synonyme
vielgestreifter Schneckenbuntbarsch
Lamprologus multifasciatus
Tanganjika - Goldcichlide

 

Der „vielgestreifte Schneckenbuntbarsch“ gehört zu den kleinbleibenden Buntbarscharten und läßt sich somit schon ab geringen Beckengrößen sehr gut halten. Neolamprologus multifasciatus leben endemisch im ostafrikanischen Tanganjikasee, wo sie in Kolonien (bevorzugen eine gute Nachbarschaft) über große sandige Feldern (Sandzone) leben. Vereinzelt trifft man sie auch in Felsspalten in der Geröllzone an. Ein Leben in einer Kolonie funktioniert deshalb, weil die Jungfische bei der Brutpflege sowie bei der Verteidigung des kleinen Reviers unterstützen.
Diese kleinbleibende Buntbarschart wird bis zu 4 cm groß (Weibchen etwas kleiner). 

 Neolamprologus multifaciatus 
  Neolamprologus multifasciatus MG 9655

Der Körperbau ist leicht gestreckt und seitlich abgeflacht, dabei leicht hochrückig. Seine Körperflanken sind vom Kiemendeckel bis zur Schwanzflosse abwechseln silbrig – weiß mit bräunlichen Querstreifen durchzogen. Die Flossen besitzen oftmals einen bläulichen Schimmer. Beeindruckend ist die leuchtende Augenfarbe.

Tanganjikabecken MG 9206Er kann in einem kleineren Becken gehalten werden, jedoch dann als Artbecken. Sie sollten als Gruppe gehalten werden, wobei wenn möglich mehr Weibchen als Männchen in der Gruppe sein sollten.

Bei uns halten wir diese kleine Buntbarschart (Neolamprologus multifasciatus) in unserem „Tanganjika – Projekt“ welches aus insgesamt zwei Aquarien besteht und ein Gesamtbruttovolumen von 936 Liter aufweist.

[Bild link: Projekt "SandStorm" - Frontaufnahme der gesamten Anlage]

Dieses Projekt hatte früher einmal Buntbarschen aus dem Malawisee ein Zuhause gegeben, jedoch mit der Verwirklichung einen neuen großen Aquariums (Big Bang Malawi – 250 x 75 x 60 – 1.125 L) hatten wir endlich die Möglichkeit die Richtung zu wechseln und uns somit einen weiteren Wunsch erfüllt – der Tanganjikasee!

[Bild unten: Seitenansicht vom Aquarium "Shells kicthen"]

ShellsKitchen 800 MG 9212

Die N. multifasciatus leben im Becken #Shells Kitchen welches die Maße 120 x 60 x 50 – 360 Liter hat und somit das kleinere der beiden Becken ist. In der zweiten Etage des Projektes bewohnen sie das Aquarium zusammen mit:

> Neolamprologus cylindricus
> Synodontis petricola „dwarf

Auch wenn die Fieberbartwelse sehr anstrengende Mitbewohner sind, so harmonisiert das Becken als Gesamtheit.

Das Becken wurde angepasst an die neuen Wasserparameter und mit neuem/ zusätzlichen Bodengrund ausgestattet, da die Neolamprologus multifasciatus trotz ihrer geringen Größe wahre Baumeister sind. Und natürlich haben wir sehr viele Schneckenhäuser im das Becken verteilt.

[Bild unten: Teilaufnahme vom Aquarium "Shells kitchen" bei Tagesbeleuchtung]

Shells Kitchen MG 9772

In der Natur ernähren sie sich vorwiegend von kleinen Krebstieren, aber deutsche Nachzuchten sind einfach auf handelsübliches Futter umzustellen/ bzw. daran gewöhnt. Lebendfutter wie Artemia, Cyclops oder kleine Daphnien eignen sich hervorragend zur Fütterung.

Neolamprologus multifaciatus (Schneckenbuntbarsch) sind typische Höhlenbrüter und laichen wie der Name schon sagt, in leeren Schneckenhäusern ab. Der Schlupf der Fischlarven erfolgt erstaunlich schnell, denn schon nach ca. einem Tag schlüpfen sie und nach weiteren 5 – 6 Tagen schwimmen die Jungfrische schon frei. Die Jungfische werden vom Weibchen, aber auch von älteren Jungfischen betreut.

Neolamprologus multifasciatus MG 9081

Neolamprologus multifasciatus MG 9084

Neolamprologus multifasciatus MG 9090

Neolamprologus multifasciatus MG 9136

Neolamprologus multifasciatus MG 9137

Neolamprologus multifasciatus MG 9139

Neolamprologus multifasciatus MG 9140

Neolamprologus multifasciatus MG 9655

Neolamprologus multifasciatus Wohnblock MG 9782

GHL®

start GHL 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von GHL Aquariumcomputer GmbH  haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich GHL durchstarten!! 

LED-Aquaristik®

start ledaquaristik 600


Aufgrund der Menge an Daten, Beiträgen und Berichten von der Hard-/ und Software von LED-Aquaristik.de haben wir ein extra Menüpunkt/ Themenbereich daraus gemacht! Das ist einfacher für uns, aber auch viel einfacher für euch - so könnt ihr auch gleich mit dem Bereich LED-Aquaristik.de durchstarten!! 

.. könnte euch interessieren!!