.. ohne neuste Firmware ist man nicht auf Stand!!

bericht 4 Wir kennen das von fast allen elektronischen Dingen -> ohne Firmware geht es nicht und somit auch nicht ohne Update! Deswegen zeigen wir euch hier die Änderungen, die mit dem jeweiligen Firmware-Update gekommen sind und wo wir gerade beim SunRiser von LEDAquaristik.de gerade sind!
(oben steht die aktuelle Version Stand: 15.01.2022)

Seit Firmware v0.930:

- Bugfix für die Wolken.
- Einführung der neuen Verlaufsplanung Fester Wert. Dieser speichert den letzten Wert der bei dem Funktionstest benutzt wurde, damit dieser auch nach einem Neustart wieder aktiv ist. Der Wert kann auch über die API gesetzt werden, eine erste Dokumentation dafür finden Sie hier.
- Einführung der Möglichkeit eine LED oder Pumpe aus den Wartungsarbeiten auszuschließen. Hierfür muss der Experten Modus aktiviert werden.
 

Hinweis zum Update: Beim Seitenwechsel von Wetter, Wochen und Sensor Einstellungen kann es zu Ladefehler im Chrome Browser kommen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. Bis dahin können Sie entweder bei dem Auftreten des Fehlers einfach in die Addresszeile klicken und dort die Seite neu laden, das funktioniert dann meist (ein einfaches neu laden funktioniert leider nicht). Oder Sie benutzen kurzfristig den FireFox Browser der jetzt ohne Warnung benutzt werden kann. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.Beim Seitenwechsel von Wetter, Wochen und Sensor Einstellungen kann es zu Ladefehler im Chrome Browser kommen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. Bis dahin können Sie entweder bei dem Auftreten des Fehlers einfach in die Addresszeile klicken und dort die Seite neu laden, das funktioniert dann meist (ein einfaches neu laden funktioniert leider nicht). Oder Sie benutzen kurzfristig den FireFox Browser der jetzt ohne Warnung benutzt werden kann. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Seit Firmware v0.926:

- Bugfix für die Temperatursensoren.
 

Seit Firmware v0.925:

- Einstellungen für die Temperatursensoren sind ab sofort unter dem Menüpunkt Einstellungen zu finden. Die Funktionalität um die Temperatursensoren wird laufend auch auf Basis von Kundenfeedback erweitert, insbesondere um die Möglichkeit einer Emailbenachrichtigung. Der passende Temperatursensor ist hier zu finden.
- Vorbereitend auf die neuen Produkte High-Power-Solution bzw. powerBEAM LED-Leuchten ist der neue Menüpunkt Einschaltpunkt unter Einstellungen zu finden.
- Der AUS/AN Betrieb (für z.b. Minipumpe und CO2 Magnetventil) wurde überarbeitet. AN ist nun 100% Maximum ohne PWM Dimmung. Damit wurde auch eine Funktion eingeführt in den Experteneinstellungen die SmartControl Funktion für die einzelnen Kanäle zu deaktivieren.
- Die Wolkensimulation wurde angepasst, so dass auch bei maximaler Einstellung der Verdunkelung, das Licht nicht komplett abschaltet sondern noch minimal leuchtet.
- Der SunRiser reagiert nun durch eine Verbesserung unseres Debugging Konzepts merklich performanter, die Benutzeroberfläche lässt sich flüssiger bedienen.
 

Seit Firmware v0.910:

Verbesserungen und Korrekturen bei Regen und Gewittersimulation. Bessere Standard-Werte für Gewitter. Neue Funktion um dauerhaftes Gewitter zu erzeugen. Neue Funktion um ein Formular auf Standard Werte zurück zu setzen. Falls Sie das Gewitter nutzen, empfehlen wir diese Funktion zu nutzen und unsere neuen Standard-Werte zu laden. Beispielkonfigurationen werden jetzt direkt installiert.
 

Seit Firmware v0.903:

Korrekturen bei Gewitter- und Regensimulation. Erhöhung der Standard-Wahrscheinlichkeit für Regen, Gewitter und Wolken. Für die LEDs weitere alternative Farben hinzugefügt. Bei der Tagesplanung wird nun auch die Lichtfarbe der LED unter dem Graphen in Textform angezeigt.

Seit Firmware v0.901:

- Die Wettersimulation, insbesondere das Gewitter, wurde tiefgreifend überarbeitet. So kann das Gewitter nun mit einer Vielzahl an zusätzlichen Parametern (Bei eingeschaltetem Expertenmodus) individuell angepasst werden. Der zeitliche Ablauf der Effekte wurde optimiert, so dass ein Ergebnis deutlich schneller zu sehen ist.
- Die Wolkensimulation wurde ebenfalls im zeitlichen Ablauf optimiert, zudem aber auch hinsichtlich der Helligkeitsdifferenz zwischen freiem Himmel und Wolke was zu einer deutlich ansprechenderen und auffälligeren Simulation führt.
- Die Regensimulation (blinken der LEDs) wurde ebenfalls komplett neugestaltet und berücksichtigt nun auch die Anzahl an zugewiesenen LEDs.
- Bei den LED Einstellungen (im Expertenmodus) ist es nun möglich einen Kanal so einzustellen, dass er nur zum AN/AUS schalten genutzt werden kann, eine PWM Dimmung sowie eine Berücksichtigung dieses Kanals in der Wettersimulation ist dann nicht mehr gegeben. Dies ist besonders interessant bei Nutzung unserer Minipumpe zur Wasserkühlung oder unserem CO2 Magnetventil. Konkret bedeutet das, wenn Sie die Tagesplanung oder Wochenplanung nutzen ist dieser Kanal immer auf (voll) AN sofern der Wert in der Planung nicht auf 0% steht.
- Korrektur eines Netzwerkfehlers, der auftrat, wenn man den SunRiser Finder nicht benutzt hat.
- Neues Verfahren bei der Formatierung der MicroSD Karte um eine Wiederbenutzung der gleichen Bereiche und somit Schreib- und Lesefehler zu verhindern.
- Ein Backup kann nun auf die MicroSD Karte kopiert werden als CONFIG.MP und wird beim Starten des SunRisers eingelesen.

Seit Firmware v0.886:

Wir haben die neuen aquaLUMix Farben hinzugefügt. Fehler korrigiert bei der Farbe Mini-Pumpe, diese kann nun benutzt werden. Verbesserungen im Speichermanagement und Änderungen in den Netzwerk Einstellungen. Einführung eines Menü um Beispielkonfigurationen zu laden.
 

Seit Firmware v0.885:

Feintuning des SunRiser-Algorithmus für eine verbesserte Simulation im 1-10% Helligkeitsbereich. Ein vorhandener Fehler beim PWM Wert 1 wurde in dem Zusammenhang beseitigt. Verbesserung der Zeitrafferfunktion.

Seit Firmware v0.884:

Wir mussten die Netzwerk Bibliothek erneuern wegen einem Fehler in der zuletzt verwendeten Version. Weiterhin haben wir ein Problem in der Tagesplanung korrigiert der manche SunRiser betroffen hat, sowie beim Funktionstest.

Seit Firmware v0.881:

Wir haben die Kommunikation zwischen ihrem Browser und dem SunRiser nochmal optimiert, weil hier durch die neue Version z.b. die Wartungsarbeiten nicht erreichbar waren. Auch haben wir eine Korrektur am Zeitraffer gemacht, weil dieser oft nicht korrekt beendet wurde.

Seit Firmware v0.880:

Die Geschwindigkeit mit der die LEDs nachlassen für Wartungsarbeiten wurde erhöht. Die Bibliotheken für das Netzwerk und für den Prozessor wurden erneuert, sowie fast alle JavaScript Bibliotheken der Benutzeroberfläche. Die Wolken und Regen Simulation haben neue Parameter bekommen, einige davon sind nur im Expertenmodus verfügbar. Wir prüfen nur noch jeden Tag ob eine neue Firmware Version vorliegt, anstelle wie bisher bei jeder Anfrage an den SunRiser, dadurch wird die Ladezeit der Seiten optimiert. Die Anfragen an den Webserver werden nun in den meisten Fällen ohne die Nutzung der SD Karte bearbeitet, auch dies optimiert die Ladezeiten. Verbesserung der Stabilität bei nicht angeschlossenem Netzwerk bzw. einem wechselnden Zustand. Wir haben nun für die Vorschau der Tages- und Wochenplanung einen Zeitraffer eingeführt.

Seit Firmware v0.870:

Wir haben die meisten der Bibliotheken die SunRiser benutzt erneuert. Wir haben einen Fehler im Netzwerk korrigiert, besonders zu beachten ist dabei, daß die Korrektur dieses Fehler ggf. dazu führt das Ihr SunRiser eine neue IP Adresse bekommt, soweit DHCP benutzt wird. Es wurde nun der Zugang zu dem Fehler Logbuch ermöglicht und die Möglichkeit gegeben das Betriebs Logbuch zu aktivieren und unter den Systeminformationen anzuschauen. Auch wurde die Wochenplanung wieder funktionsfähig gemacht. Wir haben im HTTP Server einen Fehler korrigiert der, auf den Systemen die nicht Windows sind (wie z.B. auf Android), dazu führte das bei vielen Seiten häufig der Lade-Fisch geblieben ist. Wir haben auch den Mond ☾ wieder korrigiert und ihn auf seine Bahn gebracht, sowie bei Regen und Wolken die Abläufe ein wenig modifiziert.

Seit Firmware v0.860:

Wir haben die Netzwerk Bibliothek auf dem SunRiser erneuert. Weiterhin haben wir den mdns nun abgeschaltet und somit auch die gesamte IGMP (Multicast) Behandlung in unserer Netzwerk Bibliothek abgeschaltet. Auch wurde eine Prozedur hingefügt die unsere temporären Dateien vom Webserver regelmäßig bereinigt.

Seit Firmware v0.850:

Wir haben die JavaScript Bibliotheken, die wir im Interface verwenden, erneuert. Auch wurde die Bibliothek für den Zugriff auf das Dateisystem der SD-Karte erneuert. Ein Überlauf Problem bei der Wolkenbearbeitung wurde auch beseitigt, welches ständig zuviele Wolken erzeugte. Eine weitere Umstellung der Webserver Implementierung macht diese nun stabil und massiv absturzsicherer. Die Abarbeitung der Wochentagslimitierungen beim Wetter sind nun korrigiert, auch hier wieder dank an unseren User Wolfgang Breyha. Wir haben auch einen Fehler in der Wochenplanung korrigiert, der damit zusammenhing.

Seit Firmware v0.845:

Korrektur eines Fehler im SunRiser Finder, der Auswirkungen auf die Netzwerk Funktionalität hatte. Korrektur an der Mondsimulation, mit Hilfe vom User Wolfgang Breyha, und an der Regenfront Abarbeitung.

Seit Firmware v0.840:

Der SunRiser reagiert nun auf das ziehen vom Netzwerkkabel und versucht nach neuer Verbindung auch erneut per DHCP eine IP zu bekommen. Fehler im Netzwerk korrigiert, der dafür sorgte das nach langem Betrieb ein Neustart passierte. Externe Bibliothek für den Zugriff auf die SD-Karte erneuert. System Informationen leicht umgestellt. Das System wird nun nicht mehr jedesmal die Konfiguration neu laden, wenn es am Anfang beim hochfahren oder später eine neue Uhrzeit empfängt. Dies verhindert das z.B. beim einschalten ein Regen startet und dann doch beim Neuladen der Konfiguration wieder abgeschaltet wird. Die Wochenplanung wurde optimiert.

Seit Firmware v0.830:

Fehlerkorrektur bei der Abarbeitung der Wendepunkte in der Programmplanung. Korrektur eines Fehlers in der Berechnung von Regenfronten. Weitere Verbesserung zur Netzwerkstabilität. Massive Optimierung der Methode wie unsere Dateien vom Web Interface geladen werden, dadurch wird das Interface wesentlich flüssiger, soweit dieses Zugang zum Internet hat. Wir haben die Darstellung bei der Wochenplanung verändert für eine Benutzbarkeit auch auf kleinen Mobiltelefonen.

Seit Firmware v0.812:

Korrektur eines Fehlers in der Wochenplanung, der verhinderte das mehr als 8 Programme genutzt werden konnten. Wesentliche Verbesserung der Netzwerkstabilität. Gleitender Übergang bei Wartungsarbeiten. Neue Antworten bei den Häufigen Fragen.

Seit Firmware v0.805:

Korrektur eines Fehlers in der Wochenplanung.

Seit Firmware v0.804:

Kleinere Korrektur an der Programmplanung.

Seit Firmware v0.802:

Wir haben nun die Wochenplanung eingeführt, wie Sie auch bei dem SunRiser 4 schon möglich gewesen ist. Sie können nun verschiedene Programme erstellen und mit einem Tagesverlauf versehen, in der selben Form wie bei der Tagesplanung. Danach können Sie über die Wochenplanung diese mit bestimmten Wochentagen für bestimmte LEDs verbinden. Vorher müssen Sie noch die LEDs konfigurieren um diese für die Wochenplanung einzusetzen. Die Wochenplanung ist ein getrennter Programmteil und hat keinerlei Auswirkungen auf die Tagesplanung, es wurden auch keine Programmänderungen an der Tagesplanung hierfür vorgenommen.

Seit Firmware v0.733:

Weitere Verbesserung im Netzwerk. Korrektur des Wetter Status Interface, leider noch nicht fertig. Neue Farbe GROWx5 hinzugefügt.

Seit Firmware v0.731:

Behebung eines Netzwerk Problems. Externe Bibliotheken auf den neusten Stand gebracht. OPTIONS und HEAD HTTP-Anfragen werden nun korrekt beantwortet, dies sollte zu mehr Kompatibilität unter den Web-Browsern führen.

Seit Firmware v0.730:

Die DHCP Implementierung wird nun etwas länger probieren eine Verbindung herzustellen bei Zeitüberschreitung. Wir haben die erste Implementierung für den Wetter Status eingebracht, um Ihnen die Möglichkeit zu geben etwas besser zu verstehen wie die Wetter Funktionen umgesetzt werden. Das Feature wird noch verbessert und ist derzeit noch nicht für jeden Benutzer geeignet.

Seit Firmware v0.720:

Sommerzeit wird nun sofort beim Umstellen auch genutzt, auch funktionieren nun die Zeitzonen wie erwartet.

Seit Firmware v0.712:

Wir haben einige Fehler in der Tagesplanung korrigiert.

Seit Firmware v0.710:

Wir haben unsere Netzwerk Library (lwip) auf den neusten Stand gebracht und somit an Leistung und Stabilität gewonnen. In den einzelnen Wettersimulationen (Mond, Regen, Gewitter, Wolken) sind die Wetterprofile nun mittels Tab auswählbar was die Übersicht und Einstellung vereinfacht.

Seit Firmware v0.701:

In den Experten Funktionen besteht nun die Option, die Firmware des Werkszustand zu erneuern.

Seit Firmware v0.700:

Ungenutzte Wetter Profile können nun gelöscht werden. Falls eine neue Firmware verfügbar ist, wird dies nun auf jeder Seite vom SunRiser Interface angezeigt. Die Webserver Implementierung wurde weiter verbessert. Die Punkte in der Tagesplanung können nun in Textform bearbeitet werden, einfach Zeit und Prozentwert anklicken. Bei der Wettersimulation haben wir einen Fehler korrigiert, der dazu führte das sekundäre Wetter Profile nicht korrekt abgearbeitet wurden. Gewitter kann nun beschränkt werden um nur zu erscheinen, wenn auch die Tagesplanung die LED einschaltet (oder genau umgekehrt). Gewitter, Regen und Wolken können nun auf Wochentage beschränkt werden. Auch haben wir die SunRiser Finder Seite etwas schöner gemacht und bei den Expertenfunktionen finden Sie nun eine Option um die Konfiguration des SunRisers zu löschen.

Seit Firmware v0.600:

Wir haben die Webserver Implementierung massiv optimiert, so dass die gesamte Anwendung sehr viel stabiler läuft.

Seit Firmware v0.503:

Wegen eines Fehler in der Berechnung des Ablaufs, blieb in seltenen Fällen ein Kanal der LED Steuerung hängen und konnte nur durch Reset wieder aktiviert werden. Dies ist nun behoben.

Seit Firmware v0.502:

Wir haben einen Fehler behoben der dazu führte, dass die Netzwerkverbindung nach einiger Zeit unterbrochen wurde und das System einen Neustart durchführte.

Seit Firmware v0.500:

Über die Wetter Profile können Sie nun gezielt für jede LED ein eigenes Wetter Programm einstellen. Sie finden den Menüpunkt im Wetter Menü. Bitte überprüfen Sie Ihre Wetter Einstellungen nach dieser Erneuerung und legen Sie dann ein neues Backup an.

Seit Firmware v0.400:

Basierend auf Kundenwunsch haben wir nun eine Wartungsarbeiten Seite eingeführt, die Ihnen erlaubt einfacher die Kontrolle über Ihre LED zu übernehmen, während Sie aktiv am Aquarium arbeiten. Sie finden den Menüpunkt im System Menü.