ARCHIV - diese Seiten dienen nur als Information - die Fa. LiWeBe existiert nicht mehr und somit auch kein Support!!


.. der derzeit wohl kleinste Controller auf dem Aquaristik-Markt!

LiWeBeDa wir immer offen für "Neues" sind und auch Freunde der "Vielfalt" sind, probieren wir grundsätzlich alles aus, denn nur wer etwas kennt, kann auch positives / negatives darüber sagen!

Wir sind in den Genuss gekommen, die kleine "LiWeBe - Box - Mini" testen zu dürfen! Sie war eins der "highlights" auf der letzten "Dortmunder - Aqua Expo Messe -".

Hierzu hat uns LiWeBe eine Kombination aus Steuerung und Beleuchtung geschickt, die es nun zu testen gillt! Gespannt sind wir natürlich auf die "versprochene" einfache Bedienung, denn der Betrieb soll in wenigen Schritten möglich sein. Aber ebenso auf die Zusammenarbeit zwischen der doch "kleinen Box" und der LED - Beleuchtung.

Beginnen werden wir mit der Vorstellung und den ersten Eindrücken der neuen #LiWeBe - Box - Mini! Sicherlich betrachten wir den "Test" sehr kritisch und dadurch etwas pingelig, aber der Eindruck zählt und die Erfahrungen mit der Box im Einsatz werden folgen.

die LiWeBe-Box-Mini

Angekommen und ausgepackt erwartet man mehr .. viel mehr, aber das macht diese Box ja auch aus! Die geringe Größe erstaunt, wenn man dieLiWeBe Box Mini
Möglichkeiten dieser "kleinen" Box kennt. Denn die Box verspricht nicht nur eine Beleuchtungssteuerung inkl. Wettersimulation, sondern auch die Möglichkeit der Steuerung von einer Steckdosenleiste (4-fach) und der Temperaturmessung (Wasser u. Luft). Beides natürlich in Kombination zu aquaristisch relevanten Notwendigkeiten wie z.B. die Steuerung CO2 oder der Steuerung eines Heizers für die Wassertemperatur und das alles durch diese kleine Box.

Die Größe der Box - Höhe von 10,2 cm, eine Breite von 7,7 cm und eine Tiefe von 5,6 cm - ist schon erstaunlich, dazu noch der integrierte Touchdisplay mit einer Größe von 2,4"! Alles in allem eine "kleine schwarze Box" die was kann?!?!

"Klein" aber "Oho"?

Widmen wir uns nun den technischen Daten/ Möglichkeiten der LiWeBe-Box-Mini! Hier wie aber auch bei fast allen Geräten der Fa. LiWeBe bekommt der Kunde auf Wunsch seine persönliche Box. Das heißt, das durch den Kunden die Anschlußarten frei wählbar sind bzw. auch Wünsche in Bezug auf Raum-/ Wassertemperatur umgesetzt werden können!

Das hat viele Vorteile, die wir auch in anderen Berichten immer wieder lobend hervorbehen! Flexibilität ist eine aus unserer Sicht große Freiheit, die uns Aquarianer nicht vom Händler verwehrt sein darf. Sicherlich möchten die Hersteller, das nur seine Produkte gekauft und zum Einsatz gebracht werden, aber richtig ist das aus unserer Sicht nicht, denn nicht immer ist es finanziell möglich, das man sich immer ein Komplettsystem kaufen kann - oftmals sollen nur einzelne Komponenten ausgetauscht / erneuert werden wie z.B. die Beleuchtung oder wie in diesem Fall vielleicht die Steuerung! Der Rest ist vorhanden und man möchte ohne Weiteres Hardware kombinieren! Das ist hier durchaus möglich ....

Hier ist es also möglich, auch Beleuchtung von Fremdherstellern anzuschliessen und das, so finden wir, ist eine schlaue Lösung, aber vor allem faires Angebot von LiWeBe! Ob LiWeBe Scaping Light color, oder Daytime bzw. andere LED - Beleuchtung, die vielfalt ist schon ansehbar (näheres auf der Internetseite von LiWeBe).

Kommen wir also nun zu den technischen Daten! Diese sind bei der Planung immer strengstens mit zu betrachten, gerade bei Kombination von Harware. Die Leistungsdaten bei der Box sind aber sehr überdimensional gehalten, so das man sich hier eher weniger Gedanken machen muss beim Anschluß der Endverbraucher!

technische Daten:LiWeBe Box Mini

  • 8 Kanal
  • wahlweise ein oder Zwei Anschlussarten
  • USB – Anschluss (Universal Serial Bus)
  • Touch Screen (Größe 2,4“)
  • RTC ( Real Time Clock)
  • keine Software notwendig (Update aber möglich über USB-Stick)
  • Multilingual
  • Wettersimulation (Wolken, Gewitter, Mond)
  • Zufallsgenerator für die Beleuchtungssteuerung

mit externer Erweiterung:

  • Steuerung von Steckdosen über USB
  • Anschluss Temperatursensor
  • Anschluss Raumtemperaturfühler
  • Anschluss Daytime Cluster und ECO
  • Anschluss Eheim
  • Anschluss (Adapter) 8 polig für andere Hersteller wie z.B. LEDAquaristik (LED-Beleuchtung mit PVM-Ansteuerung)

Vorteile/ Nachteile und mehr ..

Ohne die Box im Betrieb, also in Kombination Steuerung und Beleuchtung gesehen zu haben, stellen wir einige Dinge fest, die sich aus unserer Sicht "positiv" aber auch "negativ" darstellen!

DisplayDie Ansprüche sind immer andere und jeder legt sein Augenmerk auf andere Dinge und so ist auch das was sie hier gerade lesen "eine Meinung" und nicht die von Allen! Wir denken aufgrund unserer langen Erfahrung im technischen Bereich eher pragmatisch und altersgerecht, ja sogar vielleicht auch sehr einfach.

Kommen wir zur Verarbeitung der LiWeBe - Box - Mini, man erkennt die Handarbeit die in und um diese Box erbracht wurden und dies führt zu einer kleinen, kompakten aber sehr stabilen Box. Nichts klappert und auch keine beweglichen Teile befinden sich an, oder in der Box. Die Box wird durch viele sehr kleine Spax-/ Torx - Schrauben zusammen gehalten. 

Das Touchdisplay mit seinem 2,4" großen Bedienfeld liegt etwas unterhalb der Mitte und bietet so eine gute Sicht auf das Bedienfeld, welches mittels eines "Mini-Stift" (Eingabehilfe - im Lieferumfang enthalten) bedient werden kann. Sicherlich könnte man das Touch auch mit dem "sehr, sehr kleinen Finger" bedienen, aber das gelang mir nur bei der Auswahl der vier Auswahlpunkt im Anfangsmenü.

miniBox positiv

 miniBox negativ
Schnell sind positive wie negative Dinge gesammelt, aber nichts ist wichtiger als auch Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Und bitte beachtet, zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keine Beleuchtung an der LiWeBe - Box - Mini angeschlossen, noch haben wir den Tagesverlauf eingestellt/ beeinflusst!
Trotzdem fällt beim ersten durchschauen der Bedienelemente das "Ein oder Andere" auf! Umso gespannter sind wir auf die Inbetriebnahme der Box inkl. Beleuchtung und werden berichten, ob unsere Erwartungen erfüllt werden!

Einige Ideen/ Punkte beschreiben wir deswegen gleich hier am Anfang der gesammelten ersten Eindrücken der Box!

miniBox verbesserung 

Fazit

Der erste Eindruck den wir gewinnen durften, ohne die Box in ihrer ursprünglichen Aufgabe gestestet/ gesehen bzw. erlebt haben ist durchweg gut! Die gute Verarbeitung, das als positiv zu bewertende minimalistische Zubehör machen es dem Kunden einfach und so auch die Box schnell in Betrieb zu nehmen!
05 display licht startWenige, dafür aber aussagekräftige Anschlüsse lassen kaum Fehler beim Endnutzer zu, auch wenn der Wunsch einiger Endkunden sich bestimmt die komplette Bandbreite an Anschlüssen wünscht (halt eine Kostenfrage)!

Die kurze Zeit bis zur vollen Berteibsbereitschaft (Startvorgang - hochfahren der Software) ist mit ca. 30 Sekunden (+ - 2-3 Sekunden) sehr gut, das spielt für den Kunden jedoch nicht wirklich eine große Rolle! Interessanter wird die Stabilität im Dauereinsatz sein sowie die mögliche Hitzeentwicklung.
Das werden wir dann in dem folgenden Beitrag (Einstellungen und Betrieb) hier noch detailliert schildern, also lassen wir uns hier von den Qualitäten der Box später überraschen.

Das Menü wirkt auf den ersten Blick gut durch strukturiert und einfach zu bedienen, was dann die weitergehenden Tests dann hoffentlich bestätigen, also bleibt am Ball und schaut wieder vorbei, wenn der Praxis-/ Anwendertest unter realen Vorraussetzungen hier bei uns veröffentlicht wird!

Eins dürfte aber jetzt schon klar sen, die Box hat Zukunft und ist "softwaretechnisch" noch sehr ausbaufähig und so lassen wir uns überraschen, welche Neuerungen/ Änderungen bzw. Verbesserungen uns in Zukunft von LiWeBe heimsuchen!!